Digitaldruck

Neuer Wind

Am Dienstag, den 23. März ist bei uns in der Druckerei ein neuer Drucker eingetroffen – der OKI 1050.
Zunächst einmal mussten die drei Teile, in die der Drucker zerlegt war, zusammengebaut werden. Vorn an den Kartuschen befindet sich ein kleiner Hebel, der es möglich macht, Farben, die nicht bei einem Druckjob benötigt werden, durch einen kleinen Handgriff einfach und schnell abzustellen. Bei jeder Initialisierung misst der Drucker die Farbdichte, was nur mit einer bestimmten Menge an Toner durchgeführt werden kann.
„Hierbei wurde nicht nur an den Geldbeutel des Anwenders, sondern auch an die Umwelt und Nachhaltigkeit gedacht.“ sagt Thorsten Schmidt von der Druckerei Anton Bee GmbH.

Erste Druckversuche

Nachdem die Maschine fertig eingerichtet wurde, konnten schon gleich die ersten Produkte bedruckt werden. „Nicht nur auf weißem Papier oder klarer, durchsichtiger Folie ist der Druck möglich. Auch auf einer starken und grob strukturierten Klebefolie lässt sich wunderbar drucken“ so Schmidt, „Ein Vorteil dieser Rollendruckmaschine ist seine fünfte Farbe „Weiß“. Wo ein reiner 4-Farbendruck ein unbefriedigendes (Farb-)Ergebnis aufgrund des farbigen Untergrunds liefert, spielt dieser Drucker jetzt seine Fähigkeiten aus. Dadurch können wir unseren Kunden ein noch breiteres Angebot an Druckvarianten bieten.“

Neuer Duckr OKI 1050
Neuer Duckr OKI 1050

Individuelle Druckerzeugnisse

Neben dem Druck von und wieder auf Rolle können auch Einzelblätter gedruckt werden, denn der OKI 1050 kann neben dem Druck auch das Etikett auf das gewünschte Endformat zuschneiden. Die Drucke werden also nicht wieder aufgerollt, sondern kommen einzeln aus der Maschine heraus.
Dank der neuen vergrößerten Bandbreite an Materialien, die in dem Drucker mit Farbe versehen werden können, lassen sich Kundenwünsche noch individueller erfüllen.