nachhaltige druckerei hamburg

NACHHALTIGKEIT UND UMWELT

Die Druckplattenherstellung erfolgt ausschließlich über eine Belichtung durch Laserdioden ohne Einsatz von Chemie und Entwicklerflüssigkeiten. Die alten Druckplatten gehen zurück in den Alt-Alu-Schrott.

Beim Digitaldruck genügen ein paar wenige Druckbogen, um in Farbe und Stand zu sein. Das spart sehr viel Papier und dies kommt auch dem Kunden beim Preis entgegen.

Das Altpapier und die Kartonabfälle werden fachgerecht durch ein hiesiges Recyclingunternehmen abgeholt, sortiert und dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt. Gut erhaltene Umverpackungen, die uns angeliefert werden, sind für uns ein ideales Mittel unsere Druckprodukte sicher und fest für den Transport zu verpacken. So werden die alten Kartonagen zurechtgeschnitten und finden als Transportsicherung wieder eine neue, wichtige Aufgabe. Das Zwischenlagepapier unserer Druckplatten ist ideal zum Ausstopfen für Lücken im Transportkarton.

Die Putzlappen für den Gebrauch an den Maschinen sind kein Wegwerfprodukt. Gebrauchte und verunreinigte Lappen werden abgeholt, fachgerecht gereinigt und stehen uns nach der Aufbereitung im Austausch wieder zur Verfügung. Dabei entstandene Rückstände werden nach den gesetzlichen Bestimmungen entsorgt.

Auch kommt unser – fair gehandelter – Bio-Kaffee für den täglichen Überlebenskampf von einer kleinen privaten Rösterei ums Eck. Von netten Jungs persönlich geliefert.

Wöchentlich wird unsere Druckerei in allen wichtigen Bereichen von einem Reinigungsunternehmen auf Hochglanz gebracht. Hier steht nichts Unnützes im Weg herum, was uns im täglichen Arbeitsalltag stören würde oder als Unfallquelle womöglich eine Gefahr für uns und unsere Kunden in Frage käme.

Wir beziehen den grünen & klimafreundlichen Gewerbestrom EWE, der vom TÜV NORD zertifiziert wurde.

Und wenn tatsächlich einmal der Strom komplett ausfällt, hätten wir noch einen alten DIN A4-Boston-Handtiegel im Keller, der per Hand und bei Kerzenschein betrieben werden könnte. Die alte Bleisatzgasse von Anton Bée haben wir auch noch. Sie sehen, mit ein bisschen Um- und Weitsicht ist das Drucken doch gar nicht so schlimm.